Freitag, 21. November 2014

Heiße Quellen, Höhlen und Hobbits

Nach den beeindruckenden Eindrücken, die wir im Northland sahen, ging es nun für eine Nacht zurück nach Auckland und dann weiter Richtung Süden.

Am Freitag war unser erster Stopp in "Hot Water Beach" - ein kleines Dorf mit gerade mal circa 100 Einwohnern. Dieses kleine Örtchen besitzt einen der gefährlichsten Strände Neuseelands. Grund dafür ist wie der Name schon sagt - heißes Wasser. Wenn die Ebbe eintritt, sollte man sich also schnell einen Spaten schnappen und zum Strand gehen. Und genau das taten wir und bauten uns mithilfe des 67°C heißen Wassers, welches aus dem Boden kam, unseren eigenen "Hotpool"! Unterirdische Vulkanaktivitäten bewirken diese hohe Temperatur. Teilweise mussten wir aufpassen, dass genug kaltes Meerwasser dazufloss, sonst hätten wir uns wahrscheinlich alles verbrannt. Dennoch haben wir es uns über mehrere Stunden in den dampfenden und warmen Quellen gemütlich gemacht.

Am Samstag ging es weiter nach Waitomo. Auf dem Weg dahin begaben wir uns auf einen kleinen "Bushwalk", der über mehrere Brücken und durch einen 1,5 kilometerlangen Tunnel führte. In Waitomo angekommen, mussten wir uns erstmal mit dem trüben und regnerischen Wetter anfreunden. Aber für Martin und Christopher war der feuchte Niederschlag nur eine kleine Einstimmung auf das was uns gegen Abend erwarten würde. Waitomo ist für seine vielen unterirdischen Höhlen und vor allem wegen der Glühwürmer, die darin leben, berühmt. Und somit starteten wir eine feuchtfröhliche 3-Stunden Tour durch die gewaltigen Höhlen, die sich unter der Erde befanden. Aufgrund des starken Regens lag der Wasserpegel an diesem Tag 30cm höher als Normalstand. Die starken Stromschnellen zeigten uns deutlich die enormen Kräfte der Wassermassen auf und wir mussten mehrmals verdammt aufpassen, dass wir von diesen nicht mitgezogen wurden. Zur Sicherheit wurden sogar 2 Extra-Guides hinzugerufen, um uns zu helfen. Trotz alledem war dieser Ausflug wahnsinnig aufregend. Vor allem die Glühwürmer, die sich an der Decke wie ein Wegweiser entlang schlängelten, gaben ein beeindruckendes Bild ab. Auf dem Rückweg mit unserem Transporter kam uns auf einmal Johannes entgegen, der beim Geochachen von einem Bullen über eine Weide verfolgt wurde (während wir in den Höhlen unterwegs waren)… "Ja, an dieser Stelle dürft ihr lachen!"

Sonntag fuhren wir mit unserem Bus von Waitomo nach Rotorua. Auf dem Weg hielten wir in Hobbiton, worauf wir uns alle drei besonders freuten, da wir Fans der "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" Filme sind! Und unsere Erwartungen erfüllten sich. Das gesamte Dorf wurde mit sehr viel Liebe gestaltet, wobei uns immer wieder kleinste, liebevolle Details ins Auge fielen. Schmale Wege verbanden die idyllischen Hobbithäuser, wobei uns schnell Filmsequenzen in den Kopf schossen. Im "grünen Drachen" (dem Stammlokal der Hobbits) nahmen wir noch einen Malztrunk zu uns und nach dem dreistündigen Ausflug zu diesem Originaldrehort steuerten wir das Tagesziel Rotorua an. Dort angekommen, bemerkten wir sofort den beißenden Schwefelgeruch in der Luft, von dem uns bereits viele Mitreisende erzählten. Am "Lake Rotorua" waren die Dämpfe am stärksten (erneute Ursache: unterirdische Vulkanaktivitäten). Wir waren froh, nur eine Nacht hier bleiben zu müssen, obwohl uns der heiße Außenpool in unserem Hostel sehr gefiel. Am Abend nahmen wir an einer kulturellen Führung durch ein nachgebautes Maori-Dorf teil. Ausführliche Erklärungen und traditionelle Tänze (u.a. der Haka) versetzten uns in die Lebenswelt der Ureinwohner von Neuseeland. Das umfangreiche und äußerst leckere warme Buffet am Ende des Abends war fast allein das Geld wert! Sehr gesättigt und gut unterhalten von unserem temperamentvollen Busfahrer "Wallace" ging es zurück ins Hostel.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Taupo, wo wir uns vom "Kiwi-Bus" verabschiedeten und auf eigene Faust weiterzogen…
Dazu im nächsten Eintrag mehr! :)